Schachbezirk Lippe
Home
:: News
Auswahl
:: Impressum
:: Vorstand
:: Terminkalender
:: Lip.Turniere
:: Fotogalerie
:: Satzung
:: Top Liste
:: Archiv
:: Ausschreibungen
Ligen
:: Bezirksliga
:: Kreisliga
Vereine
  - Bad Salzuflen
  - Barntrup
  - Horn-Bad Meinberg
  - Lage
  - Lemgo
  - Leopoldshöhe
  - Lieme
  - Lippe Süd
  - Oerlinghausen
  - Remmighausen
  - Wöbbel-Steinheim
Tools
:: Adobe Reader
:: Swiss-Chess
Besucher
-Online: 8
-Heute: 40
-Gesamt: 102,908
SBZ-Lippe News

Willkommen auf Schachbezirk-Lippe.de
Willkommen auf der Seite vom Schachbezirk Lippe. Hier erfahrt ihr alles um den Bezirk!
SBZ-Lippe News
news
News
  archiv
Archiv
  submit
Einsenden
  top poster
Top Poster
  admin
Admin
Kategorie Auswahl:
In diesem Jahr finden die Jugendeinzelmeisterschaften in Lage, Schulzentrum Werreanger, Breite Strasse 30, in der Cafeteria des Gymnasium unter besonderer Mithilfe der Stadt Lage statt. Dafür unser herzlichsten Dank, Uwe Suermann! Beginnen werden die Jugendmeisterschaften der Alterklassen ab U14 bis U18 ab den Freitag dem 30.09.2016, Anmeldeschluß ist um 17:30, Start 18:00 Uhr, bis zum 02.10.2016 im fünf Rundensystem. Die Alterklassen der U12 beginnen am Samstag um 10:00 Uhr. Anmeldeschluß ist der Samstag um 09:30 Uhr ebenfalls bis zum 02.10.2016 im sieben Rundensystem. Weiteres in der Auschreibung!!
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Am Freitag den 23.09.2016 beginnen die Lippischen Einzelmeisterschaften 2016. Gespielt wird anschließend jeder zweite Freitag ab 19:30 Uhr. Der Spielort ist in der Gelben Schule in der Martin-Luther Strasse 2. Näheres in der Ausschreibung.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Näheres auf der Homepage der Königsspringer aus Lemgo!!!!
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Satte 16 Teilnehmer aus 5 Vereinen nahmen an der Lippischen Blitzeinzelmeisterschaft 2016 teil. Nach 15 Runden teilten sich Andy Himpenmacher und Oliver Schulte von den Schachfreunden aus Lieme brüderlich den Titel. Noch zu erwähnen ist das Arnold Essing (Sf Lieme) dritter geworden ist. Danach folgte die Lippischen Blitzmannschaftsmeisterschaft mit 4 Mannschaften am Start. Hier siegte völlig unbedrängt die Mannschaft aus Lieme. Zweiter wurde Königspringer Lemgo, dritter wurde die Spielgemeinschaft Barntrup-Oerlinghausen. Vierter wurde der Gastgeber Eichholz-Remmighausen. Anschließend bedankte sich der erste Vorsitzende vom Schachbezirk Lippe, Wolfgang Reker, beim Gastgeber für das angenehme Ambiente im Remikenhus.
Links zum Thema: Einzel - Mannschaft
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Am 04.09.2016 finden die Lippischen Blitzmeisterschaften statt. Begonnen wird mit den Einzelturnier, Anmeldeschluß ist um 09:45 Uhr. Anschließend finden die Mannschaftmeisterschaften im Blitzen statt.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Matthias Blübaum unterstützt die Nationalmannschaft. Näheres unter der Homepage der Königsspringer aus Lemgo
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
news BSA in Remmighausen - vom 27.06.2016, 13:25
Am letzten Freitag fand die BSA in Remmighausen statt.
Folgende Termine und Auslosungen wurden festgelegt:
Die Lippische Einzelmeisterschaften werden wieder in Bad Salzuflen 14tägig freitags ausgetragen. Termine: 23.9./7.10./21.10./4.11./18.11./02.12./16.12.2016
Die Bezirksliga startet in der kommenden Saison mit 9 und die Kreisliga mit 7 Mannschaften. Bezirksliga nach Los: SV Barntrup, SG Lippe Süd 2, SV KS Lemgo 3, SC Leopoldshöhe, SK Turm Lage, SC Bad Salzuflen, TuS Eichholz-Remmighausen, SF Lieme 4 und SK Tönsberg Oerlinghausen 2. Termine: 24.9./29.10./26.11./17.12.2016/14.1./4.2./4.3./8.4. und 6.5.2017.
Kreisliga nach Los: SG Lippe Süd 3, TuS Eichholz-Remmighausen 2, SF Lieme 5, SC Bad Salzuflen 2, SV KS Lemgo 4, SK Turm Lage 2 sowie SV Barntrup 2. Termine: 8.10./5.11./10.12.2016/21.1./11.2./11.3. und 1.4.2017. Meldeschluss der Mannschaftsaufstellungen ist der 01.08.2016. Für den 4er Pokal haben sich die Vereine Lieme, Barntrup, Lemgo, Bad Salzuflen, Oerlinghausen und Lippe Süd fest angemeldet. Lage und Remmighausen werden vielleicht noch dazukommen. Hierfür wurden die Termine 10.9./22.10./12.11 und der 3.12.2016 festgelegt. Interessenten können sich für den Dähne-Pokal (Einzelpokal) bei mir bis zum 01.08. anmelden. Die Lippischen Blitzeinzel- und Mannschaftsmeisterschaften finden am Sonntag, den 4.9.2016 ab 10:00Uhr in Remmighausen statt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die OWL Blitzmeisterschaften am 19.11.2016 in Bad Salzuflen stattfinden. Bad Salzuflen richtet in diesem Jahr den Jugendbezirksförderkader aus. Die Termine sind immer Sonntags: 25.9./23.10./27.11.2016/30.4./21.05. sowie der 18.062017. Die Jugendeinzelmeisterschaft wird an dem Wochenende 1.10 und 2.10 ausgetragen. Diese Termine sollten sich die Jugendlichen schon mal im Kalender eintragen!
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
news Schachseminar in Remmighauen - vom 22.06.2016, 10:36
Die Schachabteilung Paulsen in Remmighausen richten am 3.9.2016 mit IM Werner Beckemeyer ein Schachseminar aus. Das Thema „Erfolgreiche Endspielstrategien“. Danach wird ein Simultanturnier mit IM W. Beckemeyer durchgeführt. Für mehr Details siehe Einladung Schachseminar!
Links zum Thema: Einladung Schachseminar
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Bis zum 15.07.2016 müßen die Mannschaftsmeldungen auf OWL in den Altersklassen U12, U14 und U16 erfolgt sein. Die Aufstellung dieser Mannschaften bis spätestens 01.08.2016 gemeldet sein. Des Weiteren werden Organisatoren gesucht für OWL in den Sparten Schulschach und Kadertraining.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
news Martha Rathman ist verstorben - vom 30.04.2016, 08:48
Der Schachbezirk Lippe trauert um ein Gründungsmitglied der Schachfreunde Lieme, Martha Rathmann, die an Ihrem 80. Geburtstag verstorben ist. Der Lippische Schachvorstand teilt sein größtes Mitgefühl mit Ihrer Familie. Weiteres auf der Homepage der Schachfreundde Lieme.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Liebe Schachfreunde der Vorstand des Schachbezirkes Lippe lädt ein zur Generalversammlung 2016 am Freitag den 29.04.2016 um 19:30 Uhr im Kastanienhaus, Spiellokal von Königsspringer Lemgo, Kastanienwall 7 in Lemgo. Es wird um reges Erscheinen gebeten.
Links zum Thema: Einladung JHV
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Der Jugendwart Wilhelm Henjes ladet ein zur Jugendversammlung des Schachbezirks Lippe am Dienstag den 26.04.2016 um 19:00 Uhr im Kastanienhaus Lemgo, Kastanienwall 7, 32657 Lemgo. Um reges Erscheinen wird gebeten.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Günter Frevert war 63 Jahren Mitglied unseres Schachklubs und hat somit einen großen Teil der 90-jährigen Geschichte mitgeschrieben. Im März 2013 beging er sein 60-jähriges Vereinsjubiläum, das mit einem kleinen Festakt gefeiert wurde. Sportlich ambitioniert trat er im März 1953 dem Verein bei und bereicherte das Vereinsleben auch durch seine angenehme Geselligkeit. Neben seiner regelmäßigen Teilnahme an den Vereinsspielabenden und steter Anwesenheit zu den Versammlungen gehörte er zu den festen Größen des Schachklubs. Zusammen mit seinen Gefährten Willy Niehaus, Rösel und Rother wurden neben vielen Schachpartien auch die – nicht immer alltäglichen - Probleme des Lebens diskutiert und zusammen mit Bierchen und ein paar Klaren begossen. Anfangs noch im gedeckten „Bänkerzwirn“, später nach Eintritt ins Rentenalter im Freizeitlook, war er immer ein väterlicher Ansprechpartner für die jungen „Hüpfer“. Und noch bis ins hohe Alter stand er dem Verein als Ersatzspieler zur Verfügung, bereicherte die Mannschaften des Vereins mit seiner Erfahrung und schloss Lücken. Noch im April 2013 spielte er in der 2. Mannschaft bei einem Mannschaftskampf in der Kreisliga an Brett 6. Für uns war es eine Gnade, einen Menschen wie Günther Frevert über so lange Zeit in unseren Reihen zu haben. Günther Frevert starb am 26.03.2016 im Alter von 90 Jahren. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und den Angehörigen.

Eingesendet von F. Jachmann
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Das Altseniorenturnier von OWL ist entschieden! Der DWZ Stärkste gibt sich keine blöße und gewinnt alle Partien. Horst Panke vom SC Leopoldshöhe wird Vizemeister.
Links zum Thema: Rangliste/Ergebnisse
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Im angenehmen Ambiente mit nur 6 Teilnehmer begann man heute mit den ersten zwei Runden. Nach der Begrüßung von OWL Verbandsspitzenchef Hermann Dieckmann, OWL Altseniorenwart Wolfgang Reker und Turnierleiter Frank Himpenmacher ging es gleich hart aber fair zur Sache. Das Turnier führt momentan der Lipper Horst Panke vom Schachklub Leopoldshöhe.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Optionen
[ Archiv | Top Poster | Admin ]

-- pNews 2.07 © Thomas Ehrhardt, 2000-2005 --
Link
Deutscher Schachbund
Schachbund NRW
Schachjugend NRW
Schachverband OWL

 Webmaster : Frank Himpenmacher
 
  Tel : 05231 9439971