Mannschaftsmeisterschaft - Drei aus Vier plus Drei
Drei aus Vier plus DreiEine spannende Verbandsklassen-Saison 2021/22 endete für drei der vier lippischen Mannschaften recht glücklich.

Während die erste Mannschaft des Schachverein „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976 mit zwei Siegen in die Saison startete, verlor die Spielgemeinschaft Lippe Süd I. ihr ersten Mannschaftskampf und trat anschließend, aufgrund der Pandemie-Lage, zu keinen weiteren Spiel mehr an. Somit stand die SG frühzeitig als erster Absteiger in Verbandsklasse Gruppe A fest. Aber auch die Barntruper geritten durch unglückliche Niederlagen in der Gruppe A in Abstiegsnot, konnten sich aber aufgrund freiwilliger nicht Aufstiegsoptionen bzw. freiwilligen Abstiegen anderer Mannschaften aus OWL in höheren Ligen, retten.

Auch die erste Mannschaft des Schachklubs „Turm“ Lage konnte sich, wie der SV Barntrup, so eben in der Verbandsklasse retten. Dabei standen sie vor dem letzten Spieltag noch auf einen direkten Abstiegsplatz in der Gruppe B, gewannen dann aber beim Aufstiegskandidaten Kirchlengern und landeten durch die Feinwertung, trotz gleicher Mannschafts- und Brettpunkte, vor dem LSV Lippstadt 3.

Ebenso erging es der ersten Mannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen, die mit zwei äußerst knappen 4,5:3,5 Siegen gegen die beiden Abstiegskandidaten aus Paderborn und Werther in der Verbandsklasse Gruppe C gewannen und somit in der Verbandsklasse verbleiben.

Mit den beiden Verbandsliga Absteigern dem Schachklub „Tönsberg“ Oerlinghausen 1 und dem Schachclub „Caissa“ Bad Salzuflen 1 sowie dem Aufsteiger der Schachfreunde Lieme 3, werden in der kommenden Saison 6 lippische Mannschaften in der Verbandsklasse spielen.

Karsten Trachte am: 12.08.2022