Lippische Turniere - 25 Teilnehmer*innen bei der lippischen Einzelmeister
19 Spieler und 6 Spielerinnen trafen sich am Freitag zur ersten Runde der lippischen Einzelmeisterschaft in der „Gelben Schule“ in Bad Salzuflen.


Dabei traf in der ersten Runde der DWZ (Deutsche Wertungs Zahl) stärkste Spieler auf den stärksten Spieler der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Der zweitstärkste Spieler auf den zweitstärksten Spieler der zweiten Hälfte und so weiter, dem sogenannten „Schweizer System“.
Erwartungsgemäß gewannen alle stärkeren Spieler ihre Partien, bis auf Stefan Wördemann, auf Position sieben gesetzt, der gegen Marc-Christoper Obernolte, beide vom Schachclub „Caissa“ Bad Salzuflen und auf Position 16 gesetzt, verlor.
In der zweiten Runde treffen übernächsten Freitag die siegreichen Spieler bzw. die Spieler die ihr erstes Spiel verloren haben aufeinander. Noch sind aber keine „Spitzenspiele“ zu erwarten.


Die sechs Damen spielen ein Rundenturnier aus und in der ersten Runde wurde schon das „Spitzenspiel“ zwischen Maryam Allahverdi vom TuS Eichholz-Remmihausen und Anastasia Erofeev von den „Schachfreunden“ Lieme per „Swiss Chess“ ausgelost. Wenig überraschend gewann Anastasia Erofeev diese Partie.


Karsten Trachte am: 09.10.2022